Video-Produktion

Bewegtbild-Produktionen werden in der modernen Kommunikation immer wichtiger. Videos verschiedenster Längen und Formate werden dazu genutzt, die eigenen Botschaften auf möglichst ästhetische sowie authentische Art und Weise zu präsentieren. Doch warum sind Video-Produktionen derart beliebt, sind sie doch deutlich komplexer als andere Kommunikationsinstrumente?

Video-Produktion für die Unternehmenskommunikation

Längst ist die Bewegtbild-Produktion Teil vieler moderner Unternehmenskommunikationen. Kommunikatoren schätzen das Format Video für seine Vielseitigkeit und die verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten. Eigene Botschaften erhalten nicht nur angemessenen Raum, sondern lassen sich auch aus User-Sicht hervorragend konsumieren. Unternehmen, die aus Kostengründen auf keine integrierte Bewegtbild-Unit zurückgreifen können, lagern Produktionen an Dienstleister aus.

Was ist bei der Video-Produktion zu beachten?

Damit eine Video-Produktion erfolgreich ist, müssen eine Reihe von Fragen beantwortet werden: Filme ich selbst und verfüge über das richtige Equipment oder beauftrage ich einen Dienstleister? Gibt es einen Drehplan? Sind die Protagonisten ausreichend gebrieft? Gibt es Einschränkungen beim Dreh oder der Post-Produktion? Die Liste an Fragen und Vorbereitungen ist, im Gegensatz zur eigenen Zeit, ausreichend vorhanden. Um ausufernde Kosten aufgrund von gerissenen Timings bestmöglich zu verhindern, sollten Unternehmen, die kaum Erfahrungen mit Bewegtbild-Produktionen haben, anfangs auf Spezialisten setzen. Nur so wird sichergestellt, dass das Endprodukt auch für alle Beteiligten zum Erfolg wird.

Wann lohnt sich der Einsatz von Bewegtbild?

Bewegtbild einzusetzen ist lohnend, allerdings nicht in jeder Situation sinnvoll. Ein Video zu produzieren, um in kurzer Zeit viele Botschaften zu platzieren, ist nicht der richtige Ansatz. Vielmehr geht es darum, strategisch und gut durchdacht das eigene Produkt oder die eigene Markenbotschaft zu vermitteln. Sind Sie sich im Klaren darüber, was Sie zeigen möchten, geht es darum, das „Wie?“ festzulegen. Orientieren Sie sich an Ihrer Zielgruppe sowie ihren Wünschen und vermeiden Sie aufgezwungene Inhalte.

Video-Produktion bei der Zilla Medienagentur

Mit unserer eigenen Video-Unit bieten wir maßgeschneiderte Bewegtbild-Produktionen für den gesteigerten Bedarf unserer Kunden. Vom Smartphone-Dreh bis hin zu High-Class-Produktionen bieten wir gemeinsam mit unserem umfassenden Netzwerk an Kameraleuten, Ton- und Schnitttechnikern jedem Kunden das passende Endprodukt an. Sie möchten mehr über das Thema Bewegtbild-Produktion erfahren und eine Auswahl an Referenzvideos sehen? Hier mehr erfahren.