Geschäfts­führung

Jürgen Wallinda-Zilla

Seit über 25 Jahren berät Jürgen Wallinda-Zilla Unternehmen, Privatpersonen, Institutionen, Vereine und Verbände in allen Belangen der strategischen internen und externen Kommunikation sowie im Feld der Krisenkommunikation. Das Credo des Geschäftsführers liegt darin, alle Aufgaben und Herausforderungen einer modernen Kommunikation aus einer interdisziplinären Sichtweise zu betrachten. Dies gilt vor allem für die Vernetzung analoger und digitaler Kommunikationskanäle. Im Laufe der Jahre transformierte er seine Agentur von der klassischen Medienberatung zu einer strategischen Kommunikationsagentur.

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation bildet einen wichtigen Teil des Krisenmanagements, der leider oft zu wenig Beachtung findet. Eine gezielt eingesetzte Kommunikation kann helfen, anbahnende Krisen zu verhindern oder bereits bestehende Krisen erfolgreich zu meistern. Soziale Medien und Online-Nachrichtendienste sorgen heutzutage dafür, dass kaum etwas verborgen bleibt. So kann eine gut beherrschbare latente Krise durch Shitstorms oder Panik in den digitalen Medien im schlimmsten Fall zu einer existenzgefährdenden Krise für das Unternehmen entstehen. Professionelle Krisenkommunikation hilft, unvorhergesehenen Ereignissen vorzubeugen. Eine ungeschickte Öffentlichkeitsarbeit verschlimmert dagegen die Situation. Sie kann den Ruf der Firma, das Betriebsklima, die Motivation der Mitarbeiter und den Geschäftserfolg nachhaltig beeinträchtigen.

Wir beraten Sie und begleiten Sie Schritt für Schritt, damit Sie gewappnet sind für akute oder drohende kommunikative Krisen.

In allen Unternehmen schlummern vorhersehbare Krisenszenarien. Hier ist ein Krisenmanual oder auch Krisenhandbuch hilfreich, um im Falle eines Falles schnell reagieren zu können.

Ein Krisenhandbuch sollte digital und analog verfügbar sein, um immer handlungsfähig zu sein.

Diese Schritte gehen wir mit Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Krisenmanual:

  • Anonyme Online-Umfrage zu wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Krisenszenarien in Ihrem Unternehmen.
  • Analyse und Auswertung der Ergebnisse.
  • Interviews mit ausgewählten Protagonistinnen und Protagonisten aus Ihrem Unternehmen.
  • Priorisierung und Aufbereitung der Ergebnisse und Erkenntnisse.
  • Begutachtung Ihrer Presseverteiler und Presseunterlagen.
  • Erstellung Ihres Krisenhandbuchs.
  • Schulungen und Training im Umgang mit dem Manual sowie im Verhalten während einer Krise (Interview- und Medientrainings).

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation bildet einen wichtigen Teil des Krisenmanagements, der leider oft zu wenig Beachtung findet. Eine gezielt eingesetzte Kommunikation kann helfen, anbahnende Krisen zu verhindern oder bereits bestehende Krisen erfolgreich zu meistern. Soziale Medien und Online-Nachrichtendienste sorgen heutzutage dafür, dass kaum etwas verborgen bleibt. So kann eine gut beherrschbare latente Krise durch Shitstorms oder Panik in den digitalen Medien im schlimmsten Fall zu einer existenzgefährdenden Krise für das Unternehmen entstehen. Professionelle Krisenkommunikation hilft, unvorhergesehenen Ereignissen vorzubeugen. Eine ungeschickte Öffentlichkeitsarbeit verschlimmert dagegen die Situation. Sie kann den Ruf der Firma, das Betriebsklima, die Motivation der Mitarbeiter und den Geschäftserfolg nachhaltig beeinträchtigen.

Wir beraten Sie und begleiten Sie Schritt für Schritt, damit Sie gewappnet sind für akute oder drohende kommunikative Krisen.

In allen Unternehmen schlummern vorhersehbare Krisenszenarien. Hier ist ein Krisenmanual oder auch Krisenhandbuch hilfreich, um im Falle eines Falles schnell reagieren zu können.

Ein Krisenhandbuch sollte digital und analog verfügbar sein, um immer handlungsfähig zu sein.

Diese Schritte gehen wir mit Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Krisenmanual:

  • Anonyme Online-Umfrage zu wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Krisenszenarien in Ihrem Unternehmen.
  • Analyse und Auswertung der Ergebnisse.
  • Interviews mit ausgewählten Protagonistinnen und Protagonisten aus Ihrem Unternehmen.
  • Priorisierung und Aufbereitung der Ergebnisse und Erkenntnisse.
  • Begutachtung Ihrer Presseverteiler und Presseunterlagen.
  • Erstellung Ihres Krisenhandbuchs.
  • Schulungen und Training im Umgang mit dem Manual sowie im Verhalten während einer Krise (Interview- und Medientrainings).

Netzwerkberatung

Nennen Sie es Beratung,
nennen Sie es Networking
oder Wahrnehmung.

Die richtigen Entscheider zum richtigen Zeitpunkt kennen … das ist das eine. Ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit das andere. Wir helfen Ihnen dabei, entscheidende Kontakte zu knüpfen und präsent zu sein. Persönlich, digital oder analog – nachhaltiger Erfolg hat immer etwas mit Wahrnehmbarkeit zu tun. Im Kleinen wie im Großen. Für Ihre Story, Ihr Produkt und Ihre Persönlichkeit. Die richtigen Netzwerke für sich zu entdecken, sich authentisch und glaubhaft zu engagieren, erfordert eine sehr persönliche und offene Beratung. Mein Team und ich unterstützen Sie gerne dabei: mit Erfahrung, strategischem Know-how und Diskretion.

Unternehmerisches Handeln ist schon lange nicht mehr rein wirtschaftliches Handeln. Unternehmerisches Handeln bedeutet Verantwortung zu übernehmen, für das Unternehmen, für die Mitarbeitenden, für die Umwelt, für unsere Gesellschaft.

Mitgliedschaften

Bewusst Wie (ehem. CSR-Netzwerk Dortmund), IT-Club Dortmund, Social Club Dortmund, Unternehmensverband Östliches Ruhrgebiet, Westfälische Kaufmannsgilde, Wirtschaftsjunioren 

Funktionen

Cityring Dortmund (Vorstandsmitglied)
Dortmund Stiftung (stellvertretender Vorsitzender)
Marketingclub Dortmund (Vizepräsident)
Westfälischer Industrieklub (Beirat) 

Ehrenämter

Mitglied im Ausschuss für Information und Kommunikation der IHK zu Dortmund
Handelsrichter am Landgericht Dortmund
Vorstandsmitglied im Lionsclub Dortmund Rothe Erde
Marketing-Vorstand LG Olympia Dortmund

Netzwerk­beratung

Nachhaltigkeit

Nachhaltig zu wirtschaften und zu leben ist schon lange keine Kür mehr, sondern eine Pflicht. Darüber zu kommunizieren, wird einerseits zunehmend vorgeschrieben, anderseits entscheidet Nachhaltigkeitskommunikation immer häufiger über Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Nachhaltigkeit bedeutet, Bedürfnisse der „Gegenwart zu befriedigen, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können“. So definierte der Brundtland-Report der Vereinten Nationen Ende der 80er-Jahre das Konzept der Nachhaltigkeit.

Sie müssen heute ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in Ihrer Unternehmenskommunikation gleichermaßen abdecken. Und das ehrlich und authentisch von innen nach außen. Interne und externe Kommunikation spielen hier gleichberechtigte Rollen. Nur so können Sie strategisch wertvoll in ihren Unternehmenserfolg und in Ihre Marke einzahlen.

Wenn Sie diesen Weg gehen wollen, gehen wir ihn gerne mit Ihnen gemeinsam, als Sparringspartner/-in, als Berater/-in und als Umsetzer/-in.

Nachhaltigkeit

Nachhaltig zu wirtschaften und zu leben ist schon lange keine Kür mehr, sondern eine Pflicht. Darüber zu kommunizieren, wird einerseits zunehmend vorgeschrieben, anderseits entscheidet Nachhaltigkeitskommunikation immer häufiger über Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Nachhaltigkeit bedeutet, Bedürfnisse der „Gegenwart zu befriedigen, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre Bedürfnisse nicht befriedigen können“. So definierte der Brundtland-Report der Vereinten Nationen Ende der 80er-Jahre das Konzept der Nachhaltigkeit.

Sie müssen heute ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in Ihrer Unternehmenskommunikation gleichermaßen abdecken. Und das ehrlich und authentisch von innen nach außen. Interne und externe Kommunikation spielen hier gleichberechtigte Rollen. Nur so können Sie strategisch wertvoll in ihren Unternehmenserfolg und in Ihre Marke einzahlen.

Wenn Sie diesen Weg gehen wollen, gehen wir ihn gerne mit Ihnen gemeinsam, als Sparringspartner/-in, als Berater/-in und als Umsetzer/-in.

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