Das Unternehmen

Lokal verankert und überregional vernetzt bietet die Dortmunder Volksbank Bankprodukte und Finanzdienstleistungen für Privatkunden und mittelständische Unternehmen. Sie wurde vor über 120 Jahren gegründet. Mit ihrem Filialnetz in Dortmund, Hamm, Unna, Schwerte, Waltrop, Datteln, Oer-Erkenschwick, Henrichenburg, Lünen, Castrop-Rauxel und Brambauer sowie rund 298.000 Kunden ist das genossenschaftliche Institut die größte Volksbank in NRW. Mit ihren insgesamt rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einer Bilanzsumme von 8,61 Milliarden Euro (Dortmunder Volksbank und ehemalige Volksbank eG, Waltrop zum 31.10.2020) zählt die Dortmunder Volksbank auch deutschlandweit zu den größten genossenschaftlich betriebenen Geldinstituten. Ihre Verbundenheit mit der Region beweist die Dortmunder Volksbank unter anderem durch die Förderung lokaler Kulturprojekte, Sportsponsoring sowie der Finanzierung von Stipendien und Stiftungen.

Strategisches Ziel: Gewinnung von Privat- und Geschäftskunden sowie Mitgliedern mittels Positionierung als genossenschaftlicher Vordenker im Finanzsektor

Schritt 1: Ausbau der zielgerichteten Stakeholderkommunikation

Gemeinsam mit der Dortmunder Volksbank haben wir die bestehende Social Media-Kommunikation ausgebaut. Hierzu haben wir die bestehenden Social Media-Kanäle analysiert und anhand einer Persona-Matrix optimiert. Wir haben eine klare Kanaltrennung vorgenommen, neue Kanäle eingeführt und den Content anhand der Kanalcharakteristika sowie der definierten Zielgruppen neu ausgerichtet.

Schritt 2: Optimierte B2C- und B2B-Kommunikation

Während wir im B2C-Bereich die Kunden- und Mitgliederkommunikation optimiert haben, wurden auch die Medienansprache (Twitter) sowie die B2B-Kommunikation via XING und LinkedIn ausgebaut. Das Angebot auf den Kanälen richtet sich nun nach den Bedarfen der Personas/ Zielgruppen und verhindert zudem bestmöglich Redundanz sowie irrelelevanten Content.

Kunden und Mitglieder werden über neue Produkte, Änderungen innerhalb ihrer Filialen sowie generelle Veränderungen der Dortmunder Volksbank informiert. Dabei achten wir auf ein gesundes Mischverhältnis zwischen informativen und unterhaltsamen Inhalten.

Auf den Businessnetzwerken positioniert sich die Dortmunder Volksbank als genossenschaftlicher Vordenker im Finanzsektor. Hierbei setzen wir auf ein Corporate Influencer-Programm, das die Sprecher der Bank zum Einen als Experten positioniert und sie zum anderen mittels ihrer eigener Netzwerke die Botschaften ihres Unternehmens verbreiten lässt.

Schritt 3: Optimierung der Redaktionsprozesse

Neben den strukturellen Änderungen auf den Kanälen haben wir gemeinsam mit der Dortmunder Volksbank auch die Redaktionsprozesse angepasst. Neben den Kommunikatoren auf beiden Seiten werden auch rollierend die Fachbereiche der Bank sowie die Leiter der Marktbereiche eingeladen. So stellen wir ein hohes Maß an Aktualität sicher und erreichen bestmöglich das gesamte Kundengebiet der Dortmunder Volksbank.

Fakten (seit Start der Social Media-Aktivitäten | Stand: 1.10.2020)

0
erreichte Personen
0
Interaktionen