Das Unternehmen

Zu Ende des zweiten Jahrtausends entschieden die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) und die Gelsenwasser AG ihre Wasserwerke für Synergieeffekte zusammenzulegen. Am 01. April 2001 nahm die Wasserwerke Westfalen GmbH als ein gemeinsames Unternehmen dieser beiden Gesellschafter das operative Geschäft auf. Aufgabe: die sichere Versorgung mit Trinkwasser für Menschen und Betriebe in der Region.
Diese erfüllen Wasserwerke Westfalen seither leise und erfolgreich. Als Vorlieferant ihrer Gesellschafter versorgen sie jährlich rund 1,5 Mio. Menschen im süd­li­chen Müns­ter­land, im mitt­le­ren und öst­li­chen Ruhr­ge­biet sowie im nörd­li­chen Sau­er­land mit mehr als 100 Mil­lio­nen m³ bes­tem Trink­was­ser.

Des Weiteren produzieren Wasserwerke Westfalen mit ihrer Wasserkraft- und Photovoltaikanlagen regenerativen Strom in einer Größenordnung von jährlich über 20 Millionen kWh.

Strategisches Ziel: Reichweitensteigerung und bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Schritt 1: Workshop

Im Rahmen eines Strategie-Workshops haben wir gemeinsam mit den Wasserwerken Westfalen eine IST- und SOLL-Analyse durchgeführt. Dabei haben wir unter anderem die kommunikativen Ziele herausgearbeitet und einen mehrstufigen Umsetzungsplan erarbeitet, den wir im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung vorgestellt haben.

Schritt 2: Installation der Content-Redaktion

Gemeinsam mit den verschiedenen Fachabteilungen der Wasserwerke Westfalen haben wir einen Ganzjahreskommunikationsplan entwickelt, der neben feststehenden Themen auch Raum für aktuelle Inhalte lässt. Die neu installierten Social Media-Kanäle Facebook und Twitter dienten fortan als Distributionskanäle der unternehmenseigenen Website. Die Content-Redaktion entwickelt dafür speziell auf die Zielgruppen zugeschnittene Contents und Formate.

Schritt 3: Installation eines Corporate Newsrooms

Diente zu Beginn der Zusammenarbeit die unternehmenseigene Website als Content Hub, installierten wir gemeinsam mit den Wasserwerken einen Corporate Newsroom. Der seit Februar 2021 veröffentlichte Newsroom zentralisiert die Stakeholderkommunikation dahingehend, dass alle wichtigen Informationen rund um das Unternehmen sowie Themen wie Trinkwasserversorgung und Nachhaltigkeit nun im neuen Websitebereich zu finden sind.

Mit Hilfe des Corporate Newsrooms sowie einer guten SEO- sowie SEA-Strategie sorgen wir dafür, dass die Wasserwerke sukzessive im Netz sichtbarer werden.