Content-Marketing

Digitalisierung und soziale Medien haben das Verhalten der Konsumenten grundlegend verändert. Das klassische „Push-Prinzip“ wurde vom neuen „Pull-Prinzip“ abgelöst: Die Konsumenten „ziehen“ sich ihre gewünschten Informationen entsprechend ihrer Bedürfnisse über Suchmaschinen aus dem Internet. Um von ihren relevanten Zielgruppen optimal gefunden zu werden, müssen Unternehmen konzentriert mit eigenen Inhalten im Internet präsent sein.

Dieses neue „Pull-Prinzip“ funktioniert datenbasiert. Folglich wird auch die Kommunikation datenbasiert organisiert. Und genau das kann einzig durch den Zusammenschluss von Unternehmenskommunikation, Marketing und IT erfolgen. Diese Bereiche müssen zu einer Einheit verbunden werden: zur Content-Redaktion.

Was bedeutet Content-Redaktion?

Content-Redaktion bedeutet für Unternehmen, Kommunikation neu zu denken. Die Funktionsweise der Content-Redaktion entspricht dem News-Room in einem tagesaktuellen Medium: Sämtliche Informationen werden hier gesammelt, bewertet und gesteuert. Auf der Grundlage erhobener Daten wird zentral darüber entschieden, in welchem Kanal ein Thema gespielt wird: LinkedIn oder Facebook-Post, Youtube-Video, Pressemitteilung oder klassischer Produktflyer. Die eigenen Kanäle sollten stets auf die eigene Website verweisen und lenken. Dadurch lässt sich der Informationsfluss optimal kanalisieren.

Was gilt bei einer guten Content-Redaktion zu beachten?

Die eigene Website ist für Suchmaschinen dabei besonders relevant. Sie ist das Zentrum, um das sich die gesamte Kommunikation dreht. Sie bildet die Heimat, die zentrale Sammelstelle Ihres Contents. Ihre eigene Website ist somit Dialog- und Informationsinstrument zugleich. Hierüber binden Sie Ihre Zielgruppen an Ihr Unternehmen: Weil Sie für die Fragen der Konsumenten kompetent die passenden Antworten geben, weil Sie Themen bereithalten, die tatsächlich gesucht werden. Damit Ihre Website dauerhaft gut von Suchmaschinen gefunden wird, ist eine regelmäßige Aktualisierung unbedingt erforderlich, am besten durch Ihr eigenes Online-Magazin oder einen Blog-Bereich.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Content-Marketing-Strategie

Unser Angebot umfasst u.a. folgende Leistungen:

  • eine datenbasierte Analyse Ihrer Website und Ihres Marktumfelds,
  • eine passgenaue Zielgruppenbestimmung (Personas),
  • eine gemeinsame Definition von Erfolgskriterien (KPI),
  • die Optimierung bzw. Installation der passenden Kanäle (klassisch und digital),
  • auf die Zielgruppen abgestimmte, relevante und hochwertige Inhalte (Content), Themen- und Redaktionspläne.