Corporate Newsroom
Silos einreißen, Synergien nutzen: moderne Unternehmenskommunikation denkt interdisziplinär. Dies betrifft nicht nur die Zusammenarbeit der (Fach-) Abteilungen, sondern auch die Art der Kommunikation. Um die Botschaften und Inhalte der verschiedenen Abteilungen zu bündeln, setzen Unternehmenswebsites häufig auf Corporate Newsrooms.
Was ist ein Corporate Newsroom?
Als Corporate Newsroom ist in der Regel ein Bereich auf der unternehmenseigenen Website gemeint, der bestimmte Inhalte für eine oder mehrere Zielgruppen bereit hält. Dies können unter anderem Pressemitteilungen, Bilder, Videos, oder Unternehmensnews sein. Die Bereitstellung von Materialien im Corporate Newsroom ermöglicht es dem User, alle für ihn relevanten Informationen kompakt und leicht erreichbar zu konsumieren.
Was sind die Vorteile eines Corporate Newsrooms?
Während klassische Unternehmenswebsites oftmals eine Trennung von zielgruppenrelevanten Informationen aufweisen, bietet der Corporate Newsroom alle relevanten Informationen auf einen Blick. So brauchen Journalisten beispielsweise nicht mehr gesondert im Pressebereich der Seite nach aktuellen Mitteilungen oder Informationen schauen, sondern können sich alle benötigten Inhalte bequem aus dem Newsroom-Bereich ziehen.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil für die Nutzung eines Corporate Newsrooms liegt in der hohen Relevanz für Suchmaschinen. Während „starre“ Landingpages vor allem auf Backlinks und organisches SEO-Ranking setzen müssen, sendet der Corporate Newsroom durch seine hohe Dynamik regelmäßig seo-relevante Signale.
Wann lohnt sich ein Corporate Newsroom?
Ein Newsroom lebt von einer gewissen Regelmäßigkeit. Daher lautet die Devise: Die Installation eines Corporate Newsrooms lohnt sich immer dann, wenn Sie regelmäßig Themen und zielgruppenrelevante Themen haben. Hierbei ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten im Vorfeld darüber im Klaren sind, in welchem Umfang der Newsroom bespielt werden kann bzw. welche Inhalte auch bereitgestellt werden können.