Online-Kommunikation

Kaum ein Begriff stellt den Bedarf moderner Unternehmen so treffend dar und ist dabei so weit gefasst wie der Horizont: Online-Kommunikation. Würden wir uns an der simpelsten aller Definitionen versuchen, würden wir sagen, dass Online-Kommunikation alle Prozesse umfasst, die digital durchgeführt werden. Schon bei oberflächlicher Betrachtung wird den meisten Menschen klar, dass dies zwar richtig, aber nicht ansatzweise ausreichend ist.

Was ist Online-Kommunikation?

Grundsätzlich handelt es sich, wie bei der klassischen PR auch, um eine Disziplin der Kommunikation. Sie beschreibt alle digitalen Aktivitäten, die im Rahmen der eigenen (Content-)Strategie durchgeführt werden, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Der Begriff Online-Kommunikation definiert sich durch diverse Teildisziplinen und Kommunikationsinstrumente bzw. Kommunikationsmaßnahmen.

Wie wichtig ist Online-Kommunikation?

Eine pauschale Aussage ist nahezu unmöglich, da der Einsatz von Online-Kommunikation immer im Einzelfall betrachtet werden muss. Selbstverständlich bieten sich mithilfe von Online-Kommunikationsmaßnahmen andere Mittel und Wege als mit rein „klassischer“ PR. Online bedeutet nicht nur, dass andere Plattformen und Kanäle bespielt werden, sondern vor allem auch, dass (weitere) Zielgruppen mit einer Reihe von alternativen Formaten wie Videos erreicht werden.

Wann Online-Kommunikation einsetzen?

Die Faustregel hierfür lautet: immer dann, wenn es nach eigener Analyse sinnvoll ist. Um zu wissen, welche Kommunikationsinstrumente Sie einsetzen sollten, ist es wichtig, Ihre Zielgruppen zu kennen. Welche Interessen haben sie? Auf welchen Kanälen sind sie erreichbar? Haben sie Interesse an neuen Medien und Formaten?

Die Liste an Fragen und Kriterien ist lang und nicht immer sofort zu beantworten. Um zu wissen, welche Möglichkeiten Sie haben und welche Form des Content-Marketings Sie nutzen sollten, sollten Ihre Kommunikatoren alle Entscheider und Fachabteilungen an einen Tisch holen und gemeinsame Inhalte definieren. Nur so lassen sich Strategien ableiten und Kommunikationsmaßnahmen festlegen.

Online-Kommunikation bei der Zilla Medienagentur

Sie haben Interesse am Thema Online-Kommunikation und wünschen eine unverbindliche Erstberatung? Sehr gerne. Wir informieren uns im Vorfeld unseres Gespräches über Ihr Unternehmen, analysieren den IST-Zustand und präsentieren Ihnen Möglichkeiten, Ihre digitale Kommunikation aufzubauen, zu optimieren und messbar zu machen.