Vor ein paar Jahren war LinkedIn in Deutschland weitestgehend unterschätzt. Mittlerweile hat die internationale Business-Plattform enorm an Bedeutung gewonnen. In der DACH-Region sind über 17 Millionen* Menschen auf LinkedIn aktiv. Weltweit sind es über 790 Millionen* aktive Nutzer*innen. CEOs und andere Entscheider tummeln sich auf der Plattform. LinkedIn wird vor allem zum Netzwerken sowie zur Akquise von neuen Mitarbeiter*innen und potenziellen Neukund*innen genutzt. Doch das soziale Netzwerk kann noch mehr. Mittlerweile geht es um mehrwertstiftenden Content, Corporate Influencer, Employer Branding, New Work-Modelle, Personenmarken, Austausch und Weiterbildung. LinkedIn bietet seinen Nutzer*innen und Unternehmen eine Bühne, um sich, ihre Arbeit und ihre Botschaften zu präsentieren. Mit einigen Tipps und Tricks können auch Sie LinkedIn erfolgreich nutzen, um potenzielle Kund*innen oder Bewerber*innen auf sich aufmerksam zu machen.

Mit der eigenen Personenmarke zum Erfolg

Menschen kaufen von Menschen. Umso wichtiger, dass Sie als Person sichtbar werden. Die Plattform bietet Ihnen die ideale Möglichkeit dazu. Erzählen Sie Ihre ganz persönliche Geschichte. Warum tun Sie was Sie tun? Was sind besondere Meilensteine in Ihrer Karriere? Was haben Sie gelernt? Wie sieht Ihr tägliches Geschäft aus? Alle diese Fragen lassen sich in Beiträge verpacken und informieren andere Nutzer*innen über Sie. Verraten Sie in Ihrem LinkedIn-Profil etwas über sich, das man sonst nur in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erfahren würde. Menschlichkeit und Gemeinsamkeiten sorgen für Sympathie und ebnen Ihnen den Weg für neue interessante Kontakte. LinkedIn ist kein reiner Vertriebskanal. Vielmehr steht der Austausch im Vordergrund. Es ist wichtig, die Plattform aktiv zu nutzen. Versorgen Sie Ihre Follower*innen also regelmäßig mit neuen Inhalten.

Werden Sie kreativ und haben Sie keine Scheu die Plattform als Ihr Sprachrohr zu nutzen. Vielleicht lernen potenzielle Kund*innen Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt so unter einem ganz neuen Gesichtspunkt kennen.

Wie können Unternehmen LinkedIn erfolgreich in ihre Marketingstrategie einbauen?

Im Gegensatz zu Social Media Kanälen wie Instagram und Facebook besteht auf LinkedIn noch die Möglichkeit organisch eine große und starke Community aufzubauen. Als Unternehmen funktioniert dieses Vorhaben am besten mit Corporate Influencern (dt. Markenbotschafter*innen). Corporate Influencer sind Mitarbeiter*innen, die im Namen des Unternehmens in sozialen Medien aktiv werden. Sie ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen, zeigen Eindrücke ihrer täglichen Arbeit und transportieren die Werte der Marke nach außen. Der positive Nebeneffekt an der Arbeit mit Corporate Influencern? Sie geben Ihren Mitarbeiter*innen Verantwortung und zeigen Wertschätzung. Das bindet die Mitarbeiter*innen ans Unternehmen. Bilder mit Menschen funktionieren auf allen sozialen Kanälen. LinkedIn ist keine Ausnahme. Auch hier können Beiträge mit Menschen fast doppelt so viel Interaktion erreichen wie andere Beiträge. Zeigen Sie neben einem klassischen Show-Case doch auch die Entstehung des Projektes und das Team was an dem Prozess mitgewirkt hat. Sie können auch Kund*innen und Partner*innen verlinken, mit denen Sie das Projekt umgesetzt haben. So entsteht automatisch eine stärkere Interaktion. Erzählen Sie etwas über Ihren Konzern und die Gründung oder informieren Sie über aktuelle Trends und Branchen-News.

Setzen Sie deshalb in Ihrer LinkedIn Strategie auf einen guten Mix aus Informationen, Entertainment und Corporate Influencer-Inhalten.

Welche Möglichkeiten bietet LinkedIn Ihnen um sichtbar zu werden?

Im Marketing-Mix werden soziale Medien immer wichtiger. Gerade im Businesssektor ist die Nutzung nicht immer einfach. Facebook und Instagram sind Lifestyle-Kanäle, auf denen sich B2B-Themen nicht immer positionieren lassen. LinkedIn schafft den Spagat zwischen Social Media und Business-Netzwerk. Durch Bild-, Video- und Textcontent, können die eigene Geschichte auf der Plattform erzählt und Erfahrungen geteilt werden. So entsteht eine vorher nie dagewesene Sichtbarkeit und das Netzwerk kann vergrößert werden. LinkedIn ist ein Social Network, das viel Raum für Weiterentwicklung bietet. Netzwerken ist nicht mehr nur auf Veranstaltungen möglich, sondern kann 365 Tage im Jahr digital stattfinden. Ob als Unternehmen oder Personenmarke, die Präsenz auf LinkedIn ist wichtig und öffnet Türen. Nutzen Sie das Potenzial der Plattform für sich und Ihr Unternehmen. Bauen Sie sich in kurzer Zeit ein starkes Netzwerk auf und erleben Sie live mit, wie Ihre Sichtbarkeit steigt, wie Sie neue Partner*innen und Mitarbeiter*innen gewinnen oder vielleicht sogar Neukunden*innen akquirieren.