CPTR-GROUP

Wir leben das strategische Miteinander ehemals getrennter Disziplinen. Silos einreißen ist Fundament einer digital organisierten Unternehmenskultur und -kommunikation. Methodisch und organisatorisch integrieren wir Pressestelle, Marketing, Human Resources und IT zu einem Team: der Content-Redaktion.

Das Herz unserer Arbeit schlägt mit dem großen Paradigmenwechsel der Kommunikation. Sie wird an den Bedürfnissen unserer Bezugsgruppen ausgerichtet. Konkret heißt das: Der Content löst Probleme oder beantwortet Fragen unserer Zielgruppen. Push war (vor-)gestern.

Disziplinen zusammenführen: eine Aufgabe auch für uns

Was wir unseren Kunden raten, gilt natürlich auch für uns. Unter dem Dach von cptr haben wir deshalb die Expertise von drei Partnern gebündelt und arbeiten gemeinsam mit der Zilla Medienagentur und den Coder:innen, Designer:innen und SEO-Expert:innen von cologic. Wir sind uns sicher: Alle profitieren davon, wenn Disziplinen neu gedacht und Kompetenzen gebündelt werden; jede:r einzelne von uns, aber vor allem unsere Kunden.

Wir sind an Ihrer Seite: Als Coaches und Berater:innen – aber vor allem persönlich. Alle drei Agenturen sind und bleiben inhabergeführte, kleine Einheiten. Das macht uns nicht nur schlagfertig, schnell und flexibel, sondern auch verbindlich. Wir machen uns gemeinsam mit Ihnen auf den Weg und unterstützen Sie exakt so viel oder wenig, wie es zu Ihnen passt.

Von strategischer Beratung bis zu operativer Umsetzung

Für einige Kunden sind wir die strategischen Berater im Hintergrund. Dann analysieren und bewerten wir, geben strategische Hilfestellungen und stehen zur Verfügung, wenn wir gebraucht werden.

Für andere Unternehmen sind wir die Content-Redaktion im operativen Tagesgeschäft. Dann laufen inhaltliche, organisatorische und technischen Fäden bei uns zusammen. Wir entwickeln Inhalte, übernehmen redaktionelle Inszenierung und Kreation, erledigen Distribution, Marketing und Evaluation.

Wir erstellen und optimieren Websites, schreiben Redaktionspläne, füllen das Unternehmensblog, die Social-Media-Kanäle, kümmern uns um SEO und SEA. Zu unseren Aufgaben gehören klassische Media-Relations, Employer Branding-Kommunikation und die Integration der technisch-gestalterischen Perspektive.

Unsere Schwerpunkte

Content-Marketing

Kanalpflege und Management, SEO, SEA, Social Ads, Influencer-Marketing und Pressearbeit

Technologie

Konzeption und Programmierung von Websites, Blogs und Apps

Content-Produktion

Texte, Fotos, Videos und Grafiken in kanalspezifischer Aufbereitung

Strategie-Entwicklung

Ziele und Bezugsgruppen, Stories und Botschaften, Kanäle und KPIs

Krisenkommunikation

Kein Wort zu viel, kein Fakt zu wenig: erfahrene Berater begleiten Sie, wenn es auch mal kritisch wird – argumentativ und technologisch

Research & Analyse

Beobachtung und Analyse von Märkten, Wettbewerbern, Keywords, Analytics und mehr